Wir über uns

Im Jahre 1982 überfiel einige Idealisten, die im Pfreimder Gesang- und Orchesterverein zusammen musizierten, die Idee, etwas für die musikalische Bildung der Jugend zu tun und eine Musikschule zu gründen. Unter der treibenden Kraft von Rudolf Dorner entwickelte diese sich rasch zu einer gefragten Institution, sodass derzeit 12 Lehrkräfte etwa 300 Schüler unterrichten. Angeschlossen an diese Instrumentalschule ist eine Singschule mit Gesangsausbildung, Singklassen und Chören.

Eine Wende für die Musikschule ergab sich im Jahre 1992. Rudolf Dorner setzte unseren Beitritt zum Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. durch, der wiederum dem Verband Deutscher Musikschulen angeschlossen ist. Damit sind wir ein staatlich anerkanntes Institut und zwingend an die Strukturpläne und Rahmenlehrpläne für den Musikschulunterricht gebunden: Qualifizierte Lehrkräfte, ein breitgefächertes Angebot mit Spielgruppen, öffentliche Auftrittsmöglichkeiten und vieles mehr sind bei uns selbstverständlich.