Entgelte

Vereins-Mitgliedsbeitrag

Die Sing- und Musikschule Pfreimd ist ein eingetragener Verein. Deshalb ist eine Vereinsmitgliedschaft notwendig, um die Leistungen der Musikschule in Anspruch nehmen zu können. Die Mitgliedschaft erstreckt sich auf die ganze Familie, d. h. auch bei der Anmeldung von mehreren Geschwistern an der Musikschule wird der Jahresbeitrag nur einmal fällig.

Mitgliedsbeitrag für die ganze Familie: 25 € pro Jahr

Ermäßigungen

Die Stadt Pfreimd gewährt einen großzügigen Zuschuss für jede Schülerin und jeden Schüler aus ihrem Gemeindegebiet, den wir als Vergünstigung gerne weitergeben. Bei mehreren kostenpflichtigen Fächern je Familie gibt es weitere Ermäßigungen.

Ermäßigungenjährlichmonatlich
Gemeindegebiet Pfreimd60 €5 €
zweites kostenpflichtiges Fach120 €10 €
jedes weitere kostenpflichtige Fach240 €20 €
Ermäßigungen

Unterrichtsentgelte

Die Unterrichtsentgelte werden monatlich über 12 Monate pro Jahr (Oktober bis einschließlich September) erhoben.

Unterrichtjährlichmonatlich
Mutter und Kind336 €28 €
Musikalische Früherziehung in der Musikschule336 €28 €
Musikalische Früherziehung in den Kindergärten276 €23 €
Grundausbildung (Blockflöte)468 €39 €
Instrumental-/Gesangsunterricht:
Gruppe bis maximal drei Schüler672 €56 €
einzeln 30 min828 €69 €
einzeln 45 min1020 €85 €
Unterrichtsentgelte

Alle Ensembles sind (bis auf den jährlichen Mitgliedsbeitrag) kostenfrei.

Weitere Ermäßigungen sind auf Antrag möglich.

Wer unsere „alte“ Entgeltordnung noch kennt: wir haben die Berechnung geändert. Anstatt wie bisher allen Nichtpfreimdern einen Auswärtszuschlag von 5 Euro je Monat zuzumuten, bekommen nun die Pfreimder Ermäßigung, und alle Preise sind entsprechend angepasst.