Frohe Feiertage!

Ein sehr anspruchsvolles Jahr 2020 hat die Sing- und Musikschule Pfreimd vor schwierige Aufgaben gestellt. Wir haben mit vereinten Kräften, viel Solidarität und Rücksichtnahme erreicht, dass immer noch alle Beteiligten gesund sind und die globale Pandemie nicht innerhalb der Musikschule für Infektionen und Erkrankungen sorgen konnte, auch niemand nach dem Aufenthalt in den Räumen der Musikschule zum Testen oder in Quarantäne geschickt wurde.

Die für uns typischen häufigen Konzerte und Auftritte sind seit dem Frühlingskonzert Anfang März 2020 unmöglich und werden auch im Jahr 2021 noch mehrere Monate lang ausbleiben müssen. Sogar der Präsenzunterricht wird nach dem neuerlichen Lockdown seit 16. Dezember 2020 nicht mit Gewissheit am 11. Januar 2021 wieder weitergehen können. Erst müssen die immer noch hohen Infektionszahlen sinken. Aber unser digitaler Unterricht per Video hat sich schon während des ersten Lockdown von März bis Mai 2020 bewährt. Sogar Konzerte lassen sich in die digitale Welt verlagern.

Deshalb wird uns nach dem Jahreswechsel nicht langweilig. Zum einen sollen schon Anfang Februar, nur vier Schulwochen nach Ende der Weihnachtsferien, Beiträge für ein neues digitales Konzert (anstatt des Bürgersaalkonzerts im März) gesammelt werden. Zum anderen liegen alle Hoffnungen auf echte Auftritte beim Pfreimder Bürgerfest am 10. und 11. Juli, welches mit einem halben Jahr Abstand nur scheinbar in weiter Ferne liegt. Ob zwischendrin das Frühlingskonzert im April im Freien (Schlosshof?) stattfinden kann oder in der digitalen Welt, hängt von der Weiterentwicklung der Pandemie ab. So oder so werden wir Pfreimd rocken!